Vom Wald das Beste. – Nationalparkregion Bayerischer Wald
Vorstellung bei den Nationalpark-Partnern

Partnerportal

Vorstellung bei den Nationalpark-Partnern

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins der Nationalpark-Partner informierte Daniel Eder in anwesenden Partner über das gemeinsame Webprojekt der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald und der Nationalpark Partner.

Die Jahreshauptversammlung der Nationalpark-Partner incl. Neuwahlen der Vorstandschaft fand Anfang Dezember 2019 im Waldgeschichtlichen Museum in St. Oswald statt. Dabei wurde die komplette Vorstandschaft des Vereins, der mittlerweile knapp 80 Mitglieder zählt, komplett wieder im Amt bestätigt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Partner seitens des Nationalparks sehr ausführlich über die Planung im Bezug auf das Jubiläum 50 Jahre Nationalpark Bayerischer Wald infomiert. Außerdem wurde die Gelegenheit genutzt, um die Partner über den aktuellen Stand in Sachen gemeinsames Webprojekt der Ferienregion und des Vereins der Nationalpark-Partner in Kenntnis zu setzen.

Daniel Eder berichtete, dass die Website der Nationalpark-Partner komplett neu überarbeitet wurde und wird, und das besondere dabei: Es wird komplett auf die Technik und die Datenstruktur der Ferienregion gesetzt. Vorteil für die Gäste: in der Regel aktuelle Daten, da diese vom Redaktionsteam der Ferienregion aktuell gehalten werden. Vorteil für die Partner: der Pflegeaufwand in dieser Richtung entfällt. Des Weiteren informierte Daniel Eder darüber, dass auch für einzelne Vermieter die Möglichkeit besteht, sich einzelne Infos der Ferienregion auf die eigene Website zu ziehen. Es müssen noch letzte technische Details erledigt werden, sodass die Website dann zum Jahreswechsel neu online gehen kann.

Im Anschluss stellte Günter Reimann, Destinationsmanager des Bayerischen Waldes, sehr ausführlich die Tätigkeit des Tourismusverband Ostbayern und der Abteilung Bayerischer Wald vor. Ebenso ging er auf die Schnittstelle zwischen Ferienregion und Tourismusverband ein, und stellte deutlich heraus, wie gut man sich gegenseitig in der Destinationsarbeit ergänzt.