Vom Wald das Beste. – Nationalparkregion Bayerischer Wald
Ukraine Hilfe

Partnerportal

Ukraine Hilfe

Die aktuelle Situation in der Ukraine ist nach wie vor sehr dramatisch und dynamisch. Es werden in den nächsten Tagen und Wochen viele flüchtende Familien aus der Ukraine Schutz und Zuflucht bei uns suchen.

Aus diesem Grund haben die Landratsämter Regen und Freyung Grafenau E-Mail Adressen eingerichtet, bei denen man freie Kapazitäten melden kann.

Unsere Branche leidet seit den letzten 2 Jahren selbst an den Folgen der Corona Pandemie und deren Betriebsschließungen. Dennoch sind es die Ferienwohnungen, Pensionen & Hotels, die am einfachsten und schnellsten Unterkünfte zur Verfügung stellen können.

Es besteht deshalb die freiwillige Möglichkeit, freie Zimmer/ Schlafmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Landkreis Regen

Das Landratsamt Regen bereitet sich für eine mögliche Ankunft von Geflüchteten aus der Ukraine vor. „Wir wissen noch nicht, in welchem Ausmaß uns dies betreffen wird“, sagt Landrätin Rita Röhrl. „Dennoch treffen wir bereits jetzt die ersten Maßnahmen, um uns so gut es geht vorzubereiten“, so die Landrätin weiter.

Das Landratsamt hat zu diesem Zweck das E-Mail-Postfach ukraine@lra.landkreis-regen.de eingerichtet. Bürger, die Unterkünfte zur Verfügung stellen, sich in der Krise engagieren wollen oder aber bereits auch erste Hilfsgesuche haben, können sich an diese Adresse wenden. Das Postfach ist erst ab dem 1. März verfügbar – vorher eingegangene Mails können leider nicht bearbeitet werden. Im Idealfall verwenden Interessierte den Vordruck „Erfassung von Unterkünften“:

Formular: Erfassung von Unterkünften

Angebote und Hilfsangebote werden zunächst gesammelt und bei Bedarf abgerufen. Von telefonischen Anfragen bittet das Landratsamt bisher noch abzusehen. „Wir freuen uns, wie hilfsbereit unsere Bürger sind, dennoch erleichtert es die Organisation sehr, wenn sich diese zunächst noch per E-Mail an uns wenden“, so die Landrätin.

Landkreis Freyung Grafenau

Der völkerrechtswidrige Überfall Russlands auf die Ukraine trifft auch im Landkreis Freyung-Grafenau auf eine große Fassungslosigkeit und Betroffenheit, gleichzeitig ist die Hilfsbereitschaft sehr groß.

Bereits in den vergangenen Tagen haben das Landratsamt Angebote von Bürgerinnen und Bürgern oder Organisationen erreicht, die helfen wollen und die in erster Linie Unterkünfte für die Kriegsflüchtlinge anbieten. Aktuell weiß man noch nicht, ob Wohnungen gebraucht werden und wenn ja, in welchem Umfang. Trotzdem will man all die Angebote vorsorglich sammeln.

Das Landratsamt Freyung Grafenau hat aus diesem Grund eine E-Mail-Adresse eingerichtet, bei der man seine Hilfe anbieten kann. ukraine-wohnraum@landkreis-frg.de

Wer Angebote einreichen will, soll seine Kontaktdaten und wesentliche Informationen mit Hilfe des folgenden Kontaktformulares übermitteln

Formular: Erfassung von Unterkünften

Monatliche Tourismusstatistik

Handhabung von Flüchtlingen bei der monatlichen Meldung

Flüchtlinge sind keine Übernachtungsgäste und dürfen in der Meldung nicht berücksichtigt werden! Diese Regelung gilt in allen Gemeinden.

Wir bitten Sie, dies für die künftigen Meldungen zu berücksichtigen und danken Ihnen für Ihre Unterstützung.