Vom Wald das Beste. – Nationalparkregion Bayerischer Wald
Positive Bilanz für 2019

Partnerportal

Positive Bilanz für 2019

Eine erfreuliche Bilanz des Jahres 2019 kann die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald vorlegen: Sowohl bei den Übernachtungszahlen als auch bei den Gästeankünften konnte ein deutliches Plus erzielt werden.

„Bei den Übernachtungszahlen können wir eine Steigerung von 5,3% vermelden, in tatsächlichen Zahlen entspricht das ca. einem Plus von 60.000 Übernachtungen.“, berichtet Geschäftsführer Daniel Eder, und weiter: „Übernachtungstechnisch haben vor allen die Herbstmonate gut zugelegt, Oktober und November waren sehr stark. Auch im Dezember stiegen die Übernachtungen merklich an. Ebenfalls positiv entwickelt haben sich Juli und August.“ Die Wintermonate Januar und Februar hingegen verzeichneten zum Teil deutliche Rückgänge. „Hier hatten wir ja 2019 mit Schneebruch und daraus resultierend gesperrten Straßen und Wanderwegen zu kämpfen. Das schlägt sich natürlich auch in den Buchungen, die immer kurzfristiger und spontaner werden, nieder.“

Auch bei den Gästeankünften konnte im Jahr 2019 der Höchststand seit Gründung der Ferienregion erreicht werden. „Hier konnten wir eine Steigerung um 7,3% erreichen. Diese Zahl ist umso erfreulicher, da die Gästeankünfte bisher jährlich gesteigert werden konnten.“, so Daniel Eder. „Natürlich profitieren wir hier auch vom allgemeinen Boom im Deutschlandtourismus. Aber gerade die Entwicklung der Gästezahlen ist schon auch eine Bestätigung der tagtäglichen Arbeit.“

Trotz steigender Gästezahlen steigen die Übernachtungszahlen nicht im selben Umfang. „Das liegt schlicht und ergreifend am allgemeinen Trend im Reiseverhalten. Die Aufenthalte werden immer kürzer. 2019 lag die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in der Ferienregion bei 4,2 Tagen. Noch vor ein paar Jahren waren das 7 Tage und mehr.“ erklärt Daniel Eder.

Aufsichtsratsvorsitzender Herbert Schreiner zeigt sich hoch erfreut über die aktuellen Zahlen: „Unsere Destinationswerbung trägt nach und nach ihre Früchte. Dies ist einmal mehr der Beweis, dass wir nur gemeinsam stark sein können.“

Aktuell ist die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald auf den großen Tourismusmessen wie der CMT Stuttgart oder in Hamburg vertreten, es folgen dann noch Messeauftritte zum Beispiel in Nürnberg und Berlin. „Die Nachfrage nach unseren Publikationen, in erster Linie dem Gastgeberverzeichnis, und unserer Region ist groß. Gerade auch im Zusammenhang mit dem Jubiläum ‚50 Jahre Nationalpark Bayerischer Wald‘ erkennen wir großes Interesse.“, so Daniel Eder. Bewährt haben sich ebenfalls die themenspezifischen Veröffentlichungen: „Gerade der Pocketguide ‚Wandern‘, den wir gerade etwas neu überarbeitet haben, ist der große Renner bei den Urlaubsgästen. Mit dem Flyer ‚Urlaub mit Hund‘ und den dazugehörigen Onlinekampagnen können wir ganz genau diese Zielgruppe erreichen. Diese sehr zielgruppenorientierten Marketingaktivitäten zusammen mit passenden Kooperationspartnern möchten wir künftig noch ausbauen.“

Die aktuellen Wetterkapriolen machen sich aber auch in der Ferienregion bemerkbar: „Die kurzfristigen Buchungen halten sich derzeit natürlich in Grenzen. Wir hoffen, dass sich zumindest jetzt im Februar noch ein wenig mehr Winter einstellt. Mit den entsprechenden Marketingaktionen dazu stünden wir in den Startlöchern.“ berichtet Daniel Eder.