Vom Wald das Beste. – Nationalparkregion Bayerischer Wald
MyWinTOP - Gastgeberdatenbank und Meldewesen

Partnerportal

MyWinTOP - Gastgeberdatenbank und Meldewesen

Als Gastgeber*in in der Ferienregion steht Ihnen die Gastgeberdatenbank MyWinTOP seit Jahren zur Verfügung.

Es handelt sich hier um ein grundlegendes System der Firma Reif, welches Sie umfangreich nutzen können, um sich unter anderem im Netz erfolgreich zu präsentieren und Ihre Gästedaten zu verwalten.
Kontakt: REIF Systemtechnik, Alfons Maria Daiminger Str 9, 94227 Zwiesel, Tel: 49 (0) 9922 804597 0.

In erster Linie ist jedoch auch die Ausstellung der Meldescheine über das System elementar und für Sie unumgänglich, im Rahmen der Meldepflicht. Es spielt hier keine Rolle, ob Ihre Gäste zu Erholungszwecken oder beruflich in der Region sind. Im System erfassen müssen Sie prinzipiell alle bei Ihnen untergebrachten Gäste!

Mit dem WinTOP eMeldeschein rationalisieren Sie Ihre Verwaltungsorganisation und nutzen den Komfort eines topaktuellen Meldescheinsystems.

www.wintop.de

Meldescheine erfassen

Ausgabe der GUTi-Card an Ihre Gäste

Spätestens  bei Anreise erfassen Sie als Gastgeber*in im ersten Schritt den Meldeschein für Ihre Gäste.

All diejenigen, die lt. Satzung kurbeitragspflichtig und zu Erholungszwecken in der Region sind, erhalten hierfür die Gästekarte ausgehändigt (Nationalpark Card mit GUTi-Symbol).

Mit der Gästekarte/GUTi-Karte kommen Ihre Gäste in den Genuss vieler Vorteile:

• ermässigte Eintritte
  • kostenloses Parken in den Gemeindegebieten Mauth-Finsterau, Schönberg, Stadt Grafenau und am Zwiesler Waldhaus (bitte pflegen Sie hierfür im Meldeprogramm unbedingt das Autokennzeichen der anreisenden Gäste mit ein und händigen Sie die Karte mit der KFZ-Angabe den Gästen mit aus!). Das Ticket mit dem Autokennzeichen (nicht die Gästekarte mit den Gastdaten) wird sichtbar hinter die Windschutzscheibe gelegt und der Gast parkt somit in den genannten Gemeinden/Bereichen kostenfrei auf allen ausgewiesenen Parkplätzen.
  • kostenlose Angebote, wie die Nutzung des ÖPNV (Igelbusse, Waldbahn)

weiterführende Infos zur GUTi-Card für Ihre Gäste erhalten Sie hier

Wichtig!
Auch Gäste, die beruflich bei Ihnen untergebracht sind müssen erfasst werden. Diese erhalten keine Gästekarte, zahlen jedoch auch keinen Kurbeitrag (bitte im Meldesystem Eingabe des Firmennamens/Arbeitgebers nicht vergessen!)

Datenpflege in MyWinTOP

Die Einpflege einiger grundlegender Daten ist erforderlich in MyWinTOP, um im Netz optimal dargestellt und überhaupt gefunden zu werden. Hier sollte die Aktualität immer im Auge behalten werden:

• Stammdaten
  • aktuelle Eingabe der Saisonzeiten. TIPP: sollten Sie keine unterschiedlichen Saisonpreise haben, hinterlegen Sie am besten gleich einen Zeitraum von mindestens 1 Jahr im Voraus (der Jahreswechsel sollte inbegriffen sein!)
  • daran gebunden die Preiseingabe
  • hochwertige, authentische Bilder

Diese Punkte betreffen die allgemeine Darstellung Ihres Betriebes und können buchungsentscheidend sein. Neben Adressdaten können auch
Beschreibungstexte, Merkmale und Bilder hinterlegt werden. Gerade ansprechende Bilder spielen heutzutage eine entscheidende Rolle.

Pflegeanleitung für myWinTOP zum Download

Wir empfehlen auch dringend eine Anbindung an das digitale Buchungssystem obs, das Online-Buchungs-System des Tourismusverband Ostbayern. In der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken!